Sprungziele
Seiteninhalt

Illegale Abfallentsorgung Kapazitäten der Container

Ungelöst / Beendet
Eintrag vom 04.01.2021

Reinbeker Weg 26, 21465 Wentorf bei Hamburg

Bereits seit Monaten, so auch wieder vor Weihnachten, zeigt sich um den Altpapiercontainer dieses Bild, worauf ich leider aus meinem Wohn- und auch Schlafzimmer schauen muss. Ebenso stapeln sich auf dem Altglascontainer wegen Überfüllung immer wieder die Flaschen. Abgesehen von meinem persönlichen Missfallen ist es doch auch für einen schönen Ort wie Wentorf ein Armutszeugnis, dass hier seitens der Gemeinde nicht längst reagiert wurde. Natürlich ist es niemandem entgangen, dass der Konsum von Online-Waren und auch der Konsum von Alkohol zuhause zugenommen hat, da der Einzelhandel und die Restaurants geschlossen sind. Darauf sollte man als Gemeinde inzwischen reagiert haben, entweder durch vermehrte Leerungen der öffentlichen Container oder durch zusätzliche Container, die an geeigneten Orten aufgestellt werden könnten (vorzugsweise freie Flächen ohne Anwohner-Beeinträchtigung!) oder zumindest durch vermehrte Kontrollen der Straßenreinigung der Gemeinde. Leider ist das seit Monaten nicht passiert, weshalb sich mir und allen anderen im Umfeld nach kürzester Zeit diese wüsten Bilder zeigen. Muss der Müll erst zum Verkehrshindernis werden, bevor hier reagiert wird? Ich hoffe sehr, dass dieses Problem seitens der Gemeinde zeitnah und nachhaltig in Angriff genommen und gelöst wird. Herzlichen Dank im voraus.

Kategorie: Illegale Abfallentsorgung

Bearbeitung

04.01.2021 16:58
Status: Ungelöst / Beendet
Meldung: Vielen Dank für Ihre Meldung.
Die Standorte werden nicht von der Gemeinde Wentorf bei Hamburg betrieben. Die Abfallentsorgung obliegt dem Kreis Herzogtum Lauenburg, welcher die Aufgabe auf die AWSH übertragen hat. An die AWSH haben wir Ihre Mitteilung entsprechend weitergeleitet.
Grundsätzlich geben wir hier Recht, dass dies ein unschönes Bild darstellt, jedoch entsteht dieses Bild auf Grund des Fehlverhaltens der Personen, welche ihren Abfall dort entsorgen, obwohl die entsprechenden Container voll sind. Die AWSH betreibt neben den entsprechenden Standorten auch einen Recyclinghof in Wentorf, wo all diese Abfälle kostenfrei abgegeben werden können. Dies wird aus reiner Bequemlichkeit nicht gemacht. Leider sehen zur Zeit fast alle Standorte so aus. Nach Aussage der AWSH wurden vor Weihnachten bereits Sonderleerungen veranlasst. Erfahrungsgemäß säubert die AWSH kurzfristig die Standorte.
Eine nachhaltige Lösung ist nur durch eine Verhaltensänderung derer umzusetzen, die die Standorte entsprechend hinterlassen. Seitens der Gemeinde wurden die Missstände bereits vor dem Eintrag an die AWSH gemeldet.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...
Seite zurück Nach oben