Sprungziele
Seiteninhalt

Gesamtergebnis für STADTRADELN 2021 in Wentorf bei Hamburg

Die STADTRADELN 2021-Aktion in Wentorf ist vorbei. 3 Wochen lang wurden vom 22. August bis zum 11. September mit dem Herzogtum Lauenburg Fahrradkilometer gesammelt um ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr zu setzen.

Ergebnis_Stadtradeln_2021
Ergebnis_Stadtradeln_2021

In Wentorf konnte im Vergleich zum letzten Jahr die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt werden. Dies lag vor allem an der engagierten Teilnahme der Kitas. Hier wurden Kilometer von Kindern, Mitarbeiter:innen und Eltern gesammelt. Anders als in den anderen Teams zählten hier auch Laufräder, Roller und Dreiräder. Insgesamt fanden sich in den fünf Teams 204 Radelnde zusammen. Gemeinsam radelten die Kitas 16.600 km und vermieden 2.440 kg CO2, oder 2,4 t CO2.

Kita_Beitrag_Stadtradeln_2021
Kita_Beitrag_Stadtradeln_2021

Kinderkilometer_1
Kinderkilometer_1

Auf diesem Foto übergeben die Kinder der Kita Lütte Lüd ihre 679 Kinderkilometer dem Rathaus.

Der Beitrag der Kitas zum Gesamtergebnis von 7,2 t CO2 beträgt somit 34 %!

Im Folgenden sind alle Teams aufgelistet, die über die drei Wochen mehr als 500 km zurückgelegt haben (die Kitas sind grau hinterlegt und gesondert gewertet).

Beitrag_Teams_Stadtradeln_2021
Beitrag_Teams_Stadtradeln_2021

Von den 380 Radelnden sind die 25 mit den meisten zurückgelegten Kilometern in der nächste Grafik gelistet (die ersten Drei haben die gefüllten Bikezacs gewonnen).

Beitrag_Einzeln_Stadtradeln_2021
Beitrag_Einzeln_Stadtradeln_2021

Das Bild der Siegerehrung ist von der Seite Wentorf im Blick und wurde von Wolfgang Lupke aufgenommen.

Siegerehrung_Stadtradeln_2021
Siegerehrung_Stadtradeln_2021

Siegerehrung STADTRADELN 2021 (von links): Jens Jorewitz (1.192 km, Silber), Tjard Hinrichs/stellvertretend für Daniela Oestreich (1.882 km, Gold), Meta Hinrichs (SC Wentorf mit 5.301 km, Silber), Karl Heinz Hackstein übernimmt stellvertretend für die UHUs Wentorf (4.260 km, Bronze), Bürgermeister Dirk Petersen, Reiner Freund (ADFC Wentorf/Börnsen, Gold mit 6.885 km) und Klimaschutzmanagerin und STADTRADELN-Organisatorin Y. Hargita. Nicht mehr im Bild (weil schon wieder auf dem Weg zum Sport): Günther Wieser, der mit 991 km auf dem dritten Platz landet.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer:innen herzlich bedanken und wünschen Ihnen allen weiterhin viel Lust und Freude am Radfahren. Bis nächstes Jahr!

Seite zurück Nach oben