Allgemeines
Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament.
Die Bundesregierung hat Sonntag, den 9. Juni 2024 als Wahltermin für die Europawahl in Deutschland bestimmt.
Die Wahl zum Europäischen Parlament erfolgt nicht nach einem einheitlichen europäischen Wahlrecht, sondern nach nationalen Wahlgesetzen. Das Europawahlgesetz und die Europawahlordnung regeln das Wahlverfahren in der Bundesrepublik Deutschland. Bei der Europawahl ist die Gemeinde Wentorf bei Hamburg in 6 Wahlbezirke und einen Briefwahlbezirk eingeteilt.
Die Wahlergebnisse sind am Wahlabend zeitgleich mit den Meldungen der Schnellergebnisse aus den 6 Wahllokalen auf dieser Seite abrufbar! Für die Briefwahl wird ein Briefwahlbezirk eingerichtet, der im Rathaus die Briefwahl auszählen wird.
Einteilung der Gemeinde Wentorf bei Hamburg in Wahlbezirke zur Europawahl am 09.06.2024
Weitere grundsätzliche Informationen zum Thema Wahlen erhalten Sie beim Bundeswahlleiter oder auf dem Landesportal.