Sprungziele
Seiteninhalt

Gemeindevertretung - 19. Juni 2025

Am Donnerstag, 19. Juni 2025 tagte die Gemeindevertretung und befasste sich unter anderem auch mit dem Thema "Machbarkeitsstudien zu Schulneubauten". Dabei folgte die Gemeindevertretung dem weitergehenden Antrag von CDU und BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN der auf dem von SPD, FDP und Zukunft Wentorf eingereichten aufsetzt und den enthaltenen Auftrag erweitert.

Antrag SPD, FDP und Zukunft Wentorf

Machbarkeitsstudie zum Neubau der Gemeinschaftsschule am bestehenden Standort

Sehr geehrter Herr Bürgervorsteher Helmrich, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Schöning, hiermit senden wir Ihnen einen gemeinsamen Antrag unserer Fraktionen für die Sitzung der Gemeindevertretung am 19.6.2025:

Die Gemeindevertretung möge beschließen, die Bürgermeisterin zu beauftragen, eine Machbarkeitsstudie für den Neubau der Gemeinschaftsschule am bestehenden Standort am Achtern Höben in Auftrag zu geben.
Dabei sind u. a. folgende Punkte zu berücksichtigen:

  1. Das Flächenprogramm de rPhase 0 von Drees & Sommer;
  2. Zusätzlich sind Räume für eine Oberstufe zu berücksichtigen;
  3. Die Räume für eine Oberstufe sollen so angelegt sein, dass die Gemeinschaftsschule bei Nichtgenehmigung der Oberstufe durch das Land problemlos auch ohne diese gebaut werden kann;
  4. Die Planung ist so zu erstellen, dass:
    1. Container-Provisorien vermieden werden,
    2. der Sportplatz erhalten bleibt, oder
    3. komplett an die Grundstücksnordgrenze verlegt und als Sportplatz der Größe C auch von der Grundschule genutzt werden kann;
  5. Ein Lehrschwimmbecken soll integriert werden und für Besucher auch außerhalb der
  6. Öffnungszeiten der Schule erreichbar sein;

Antrag CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Antrag der Fraktionen Bündnis90/Die Grünen und CDU zu TOP Ö10 „Machbarkeitsstudien zu Schulneubauten" der Gemeindevertretung am 19.06.2025 

Die Bürgermeisterin wird beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für den Neubau der Gemeinschaftsschule am bestehenden Standort unter Berücksichtigung der Grundstücke der Gemeinschaftsschule Achtern Höben und des vorhandenen Sportplatzes in Auftrag zu geben.

Dabei soll sowohl die Möglichkeit betrachtet werden, 

  1. Schule und Sportplatz an den jetzigen Standorten zu belassen, wie auch die Möglichkeit,
  2. die Schule auf dem jetzigen Gelände des Sportplatzes neu zu bauen und den Sportplatz nach Fertigstellung und Bezug des Neubaus auf dem jetzigen Gelände der Gemeinschaftsschule neu zu errichten.

Folgende Punkte sind zu berücksichtigen:

  1. Das Flächenprogramm der Phase 0 von Drees & Sommer
  2. Zusätzlich sind Räume für eine Oberstufe zu berücksichtigen
  3. Die Räume für eine Oberstufe sollen so angelegt sein, dass die Gemeinschaftsschule bei Nichtgenehmigung der Oberstufe durch das Land problemlos auch ohne diese gebaut werden kann.
  4. Ein Lehrschwimmbecken soll integriert werden und für Besucher auch außerhalb der Öffnungszeiten der Schule erreichbar sein
  5. Es soll weiterhin ein den Bedarfen entsprechender Sportplatz vorhanden sein, der von der Grundschule mitgenutzt werden kann
  6. Die Planung ist so zu erstellen, das
    1. der Sportplatz erhalten bleibt, oder
    2. der Sportplatz komplett an die Grundstücksnordgrenze verlegt wird und als Sportplatz der Größe C von der Grundschule genutzt werden kann

Die Machbarkeitsstudie soll folgende Fragen beantworten:

  1. Ist eine Erweiterung/ein Neubau am jetzigen Standort möglich, ohne dass zusätzliche Container-Räume während der Bauzeit erforderlich werden? Falls Ersatzräume bzw. Container erforderlich werden, wie viele werden benötigt und wo könnten diese errichtet werden?
  2. Welche baurechtlichen und planungsrechtliche Voraussetzungen sind jeweils für die Varianten a. und b. einer möglichen Erweiterung/eines Neubaus zu erfüllen?
  3. Wie kann ein sicherer Zugang zum Schulgebäude während der Bauphase gewährleistet werden und wie kann der Baulärm auf ein Mindestmaß reduziert werden, damit der reguläre Schulbetrieb während der Bauphase nicht beeinträchtigt wird?
  4. Welche bestehenen Gebäudeteile könnten erhalten bleiben und weiter genutzt werden?
  5. Welche Kosten werden für den Neubau der Gemeinschaftsschule mit und ohne Oberstufe sowohl für die Variante a. und für die Variante b. prognostiziert?
Seite zurück Nach oben