Sprungziele
Seiteninhalt

Earth Hour – Licht aus! Klimaschutz an!

Lichtschalter, ein oder aus? Klimaschutz, ja oder nein? Weltweit stimmen Menschen, Städte und Unternehmen während der Earth Hour des WWF für mehr Klimaschutz. Sie schalten am letzten Samstag im März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Bekannte Bauwerke stehen dann in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London, die Christusstatue in Rio de Janeiro – und in Wentorf das Rathaus.

Die Gemeinde Wentorf bei Hamburg lädt die Wentorfer:innen auf sich ebenfalls zu beteiligen. Lassen Sie uns gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt ein Zeichen für den Erhalt des Planeten setzen. Jede und Jeder kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen. Und was machen wir in der Stunde ohne Licht? Wie wäre es mit einem Essen bei Kerzenschein, Verstecken spielen mit den Kindern, malen mit Leuchtfarben, ein Hörspiel spielen, einen Abendspaziergang oder einfach eine Stunde Ruhe und Zeit zum Meditieren, Durchatmen oder Erzählen.

Koalabild zur Earth Hour
Koalabild zur Earth Hour

Die Earth Hour des WWF findet seit 2007 in Sydney statt. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 367 im vergangenen Jahr.


Klimaschutz Wentorf
Klimaschutz Wentorf

Die jährliche Teilnahme an der Earth Hour ist Teil der Maßnahme „Öffentlichkeitsarbeit“ für mehr Klimaschutz (M-Kb 3) im Handlungsfeld Klimafreundliche Kommunikation und Bildung aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept der Gemeinde Wentorf.

Seite zurück Nach oben