Sprungziele
Seiteninhalt

Repair Café - Termine

Der nächste Termin im PRISMA Jugendtreff ist am Samstag, den 8. Oktober, von 14 bis 16 Uhr.

Am 20.8. fand das zweite Wentorfer Repair Café im Prisma Jugendtreff statt. Die Ortsgruppe des ADFC-Wentorf/Börnsen ergänzte das Angebot mit einer Reparaturselbsthilfe für Fahrräder. Beide Angebote wurden sehr gut angenommen.

Nr.1

Während beim ersten Termin im Juni 2022 13 Reparaturanfragen bearbeitet wurden, konnte die Nachfrage diesmal mit 32 mehr als verdoppelt werden. Neben Fahrrädern wurden u.a. Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Nähmaschinen, mehrere Staubsauger aber auch CD-Player untersucht sowie einige Textilien ausgebessert. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen- bitte bringen Sie je nach Bedarf z.B. eine CD, eine Kassette, Batterien, Leuchtmittel oder Lautsprecher/Kopfhörer mit, damit die Geräte tatsächlich in ihrer Funktionsfähigkeit geprüft werden können. Ebenso eine eventuell noch vorhandene Bedienungsanleitung sollte eingesteckt werden.

Repair_Cafe_Wentorf

Auch das Kaffee und Kuchen-Angebot wurde sehr gut angenommen und viele Unterhaltungen kamen zu Stande. Als nächster Termin für Repair Café mit Fahrrad-Selbsthilfe wird der Oktober angepeilt. Da das Angebot auf ehrenamtlichem Engagement beruht, sind wir bei jedem Termin auf einen Grundstock an Teilnehmenden angewiesen. Ziel ist es einen regelmäßig wiederkehrenden Termin zu etablieren. Bis dahin bitten wir um Geduld. Informieren können Sie sich auf der Internetseite der Gemeinde, im Klimaschutz-Schaukasten am Rathaus gegenüber der Tierarzt-Praxis und in den einschlägigen lokalen Zeitungen.

Helfer:innen für Reparaturen, Kuchenspenden und Orga melden sich bitte unter info@wentorf.adfc-sh.de oder klimaschutz@wentorf.de

Repair_Cafe_Wentorf_adfc

Zum Abschluss das Bild einer zufriedenen „Stamm-Kundin“: zweimal das Repair Café besucht, zweimal konnte geholfen werden- diesmal dank ADFC mit dem Fahrrad.



Impressionen von der Repair Café-Premiere am 18.6.2022 (13 Reparaturanfragen, 6 erfolgreich)

Repair Café Reparatur

Repair Café Teilnehmer

Gemeinsames Reparieren oder kurzes Verweilen für Kaffee & Kuchen und eine Unterhaltung.

Seite zurück Nach oben