Seiteninhalt

Die Gemeinde Wentorf bei Hamburg ist Mitglied des Vereins "LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald"

Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) ist Grundlage für das Landesprogramm Ländlicher Raum in Schleswig-Holstein.

Im Rahmen dieses Landesprogramms als einem zentralen Förderinstrument für die ländlichen Regionen im Rahmen der neuen EU-Förderperiode 2014 -2020 kommt den sog. Lokalen Aktionsgruppen / AktivRegionen strategisch eine zentrale Rolle zu:

Die Förderung von Projekten im Rahmen der vier Schwerpunkte

Klimawandel & Energie, Nachhaltige Daseinsvorsorge, Wachstum & Innovation und Bildung

durch Mittel des ELER und/oder des Landes, wenn diese Projekte im Einklang mit der jeweiligen Integrierten Entwicklungsstrategie einer AktivRegion stehen.

22 AktivRegionen haben sich zurzeit eigenständig im Land Schleswig-Holstein etabliert (Kartenübersicht). Sie mussten dazu einige Voraussetzungen erfüllen

• Die AktivRegion ist ein zusammenhängendes Gebiet mit 50.000 bis 150.000 Einwohnern.
  • Die AktivRegion ist eine rechtsfähige Organisation und repräsentative Gruppierung von Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Region, z.B. Kommunen, Wirtschaft, Soziales, Kultur und Umwelt. Nach dem Leader-Konzept ist sie die lokale Aktionsgruppe (LAG).
  • Das Entscheidungsgremium besitzt einen Anteil von mindestens 50 % Wirtschafts- und Sozialpartnern.
  • Zur Anerkennung als AktivRegion wurde dem Ministerium eine integrierte Entwicklungsstrategie vorgelegt.

Die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald befindet sich mit einer Gesamtfläche von rund 146 km² am südlichen Rand von Schleswig-Holstein und unterliegt durch das direkte Angrenzen an Hamburg einem starken Einfluss der Millionenstadt. Zwischen Stadt und Land stellt sie als ländlicher Raum die Verbindung zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein dar.

Die Integrierte Entwicklungsstrategie weist für verschiedene Themenkomplexe, ausgehend von einer Schwächen-Stärken-Bilanzierung, Handlungsfelder und Projekte für die Zukunft auf. Der Text der Integrierten Entwicklungsstrategie ist hier aufrufbar.

Administrativ wird die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald durch die Städte Glinde und Reinbek, durch die Gemeinden Braak, Brunsbek, Hoisdorf, Siek und Stapelfeld, die das Amt Siek bilden, sowie durch die Gemeinden Barsbüttel, Oststeinbek und Wentorf bei Hamburg gebildet. Alle Kommunen, mit Ausnahme von Wentorf bei Hamburg, liegen im Kreis Stormarn. Wentorf bei Hamburg gehört zum Kreis Herzogtum Lauenburg. In der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald leben ca. 87.390 Menschen.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald.

Weitere allgemeine Informationen zu den AktivRegionen in Schleswig-Holstein erhalten Sie auch auf dieser Seite der Landesregierung.