Sprungziele
Seiteninhalt

Wie kann die Mobilitätswende gelingen? Ein Diskussionsabend im Mittelzentrum mit Bestsellerautorin Katja Diehl

Am Mittwochabend luden die Klimaschutzmanagements des Mittelzentrums Glinde, Reinbek und Wentorf sowie die Klimaschutzinitiative Sachsenwald wieder zu einem gemeinsamen Informationsabend ein. Nachdem zum Auftakt im September 2022 der Fokus auf Klimaschutz im Gewerbe lag, ging es diesmal um das große Thema Mobilitätswende. Ab 18 Uhr kamen Interessierte bei Snacks und Getränken vor dem Schloss Reinbek in der Abendsonne zusammen. Beres Seelbach von dem Berliner Start-Up Onomotion stellte im Schlosshof eines seiner Cargo Bikes vor, welches für gewerbliche Auslieferungen von Unternehmen geleast werden kann. Eher an Tüftler und Technikbegeisterte richtet sich e-drive solution. Der Reinbeker Nils Wahn führte beispielhaft seine selbst umgerüstete E-Ente vor. Der ADFC Stormarn präsentierte sein Lastenrad, das nun kostenlos in der Stadtbibliothek Reinbek ausgeliehen werden kann. Interessierte nutzen die Gelegenheit und machten Probefahrten im Schlosshof.

Diskussionsabend Mobilitätswende
Diskussionsabend Mobilitätswende

Wollen die Mobilitätswende voranbringen (von links): Steffen Steinicke von der Klimaschutzinitiative Sachsenwald, Autorin und Mobilitätsaktivistin Katja Diehl sowie die Klimaschutzmanagements im Mittelzentrum Sachsenwald: Yvonne Hargita, Lisa Schill und Lukas Rettmer.

Ab 19 Uhr stellte sich die Mobilitätsexpertin Katja Diehl, Podcasterin und Bestsellerautorin des Buches Autokorrektur, den Fragen der Anwesenden und ordnete aktuelle verkehrspolitische Themen ein. Sowohl die Autorin als auch die ca. 60 Teilnehmenden wünschten sich mehr Tempo und eine breitere Beteiligung für eine Mobilitätswende, die sowohl klimapolitische Vorgaben umsetzt, aber auch den Kulturwandel weg vom motorisierten Individualverkehr hin zu einer gerechteren Mobilität für alle bedeutet. Für eine gemeinsame Stelle „Nachhaltige Mobilität“ legte Katja Diehl den Gemeinden des Mittelzentrums ans Herz, den Verkehr und die Mobilität insbesondere aus dem Blickwinkel der Inklusion und Barrierefreiheit zu sehen. Denn Mobilität sollte für alle gedacht sein und niemanden aufgrund der Bevorzugung eines Kosten- und Ressourcenintensiven Verkehrsmittels, wie dem Auto von der gesellschaftlichen Teilhabe ausschließen. Die Veranstaltung wurde begleitet von der Buchhandlung Erdmann durch einen Buchtisch.


Klimaschutz Wentorf
Klimaschutz Wentorf

Kooperationen im Mittelzentrum sind Teil der Maßnahme „Regionale Zusammenarbeit im Mittelzentrum“ (M-Ge 4) im Handlungsfeld Klimafreundliche Gemeindeentwicklung aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept der Gemeinde Wentorf.

Seite zurück Nach oben